Home

home | kontakt | impressum

Auf dieser Seite

Archiv - (ab 2016)

• Archiv für das Jahr 2018

 

Vereinsmeisterschaft der Turnerschaft von 1910 Osdorf

Auch in diesem Jahr richtete unsere Leistungsturnabteilung wieder eine Vereinsmeisterschaft aus.
Am 27. Mai 2018 zeigten unsere Mädels mal wieder Höchstleistungen. Aber gewinnen kann immer nur eine. In diesem Jahr waren erfolgreich in den Jahrgängen:

2010 und jünger: 1. Maria Rusu, 2.Ines Ouarzazi,3. Valeria Rusu

2009: 1. Yara Gutiérrez , 2. Carla Feicke, 3. Gretha Günther

2006/7/8: 1. Fatou Moro, 2. Antonia Tietje, 3. Beatrice Rusu

In der LK 3 gab es folgende Platzierungen: 1. Frida Larsen, 2. Mia Staak, 3. Taslima Abd-El-Latif

Allen Turnerinnen sagen wir herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen!

Die Trainerinnen Tanja und Louisa Mielke dürfen stolz sein auf ihre Mädels!

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand

 

Mia Staak

Hamburger Meisterschaften

Unsere Turnerin Mia Staak hat am vergangenen Samstag, dem 7. April, einen tollen Platz 4 erturnt.

Sie startete zum ersten Mal bei Hamburger Meisterschaften in der schweren Leistungsklasse (LK) 2.

Mia war noch etwas unsicher, weil der Wettkampf so aufregend war, hat aber insgesamt eine tolle Leistung erbracht!

Wir sind sehr stolz auf sie!

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

am Dienstag, den 03.07.2018 um 19.00 Uhr

im Kuhstall des Heidbarghofes, Langelohstraße 141

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahlen
  6. Beratung von Anträgen (Anträge sind mind. eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen)
  7. Verschiedenes

Für eine kleine Stärkung zwischendurch wird gesorgt.

In diesem Jahr heißt es wieder, neue Kandidaten für den Vorstand zu finden, zwei Beisitzer scheiden aus. Wir würden uns freuen, wenn es Mitglieder gäbe, die sich gern ehrenamtlich engagieren und bei uns mitmachen möchten.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Einladung als PDF

 

Logo Osdorf 750

Osdorf wird 750!

Unser Osdorf feiert in diesem Jahr sein 750-jähriges Bestehen.

Wir werden am Samstag, den 26. Mai aktiv den Familientag mitgestalten.

Hier findet ihr weitere Infos.

 

• Archiv für das Jahr 2017

 

Internationales Deutsches Turnfest 2017 in Berlin

Die Turnerinnen mit Trainerinnen
Die Turnerinnen mit Trainerinnen

'Wie bunt ist das denn!'
Unter diesem Motto feierten rund 80.000 Turner und Turnerinnen in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest, die weltweit größte Breiten- und Wettkampfsport-Veranstaltung.

Und wir waren dabei!

Die Turnerinnen mit Trainerinnen

Mit einer Gruppe von acht Frauen aus der Gymnastikgruppe von Maren und einer befreundeten Teilnehmerin aus Eppendorf - Groß-Borstel machten wir eine Woche lang Berlin unsicher.

Angefangen hat es mit einem gigantischen Festumzug von der Siegessäule durch das Brandenburger Tor. 15.000 Teilnehmer schwenkten Fahnen, liefen auf Händen oder turnten Räder und Überschläge auf dem Asphalt. Wir liefen nicht mit, aber auch das Zuschauen und Klatschen machte Spaß.

Die nächsten Tage waren anstrengend, zwei Tage Proben für die Stadiongala am Dienstag im Olympiastadion. Mit 6.000 Teilnehmern war dies die größte Veranstaltung während des Turnfestes. Und sie war auch die spektakulärste Veranstaltung.

Mit einem Sightseeing-Bus ging es auf Tour durch Berlin, an allen interessanten Plätzen der Stadt wurde Halt gemacht. Wir waren beim Shopping mit den grünen Einkaufstüten dabei. Auch wenn die Proben anstrengend waren und es zeitweise in Strömen regnete, hatten wir unseren Spaß. Unsere Mühen wurden dann auch mit der tollen Stimmung der 55.000 Zuschauer im Stadion und dem imposanten Finale mehr als belohnt, es war eine großartige Show.

Nach der Stadiongala gab es für uns nur noch Vergnügen: Wandern durch die Messehallen, Zuschauen bei Schauvorführungen und Wettkämpfen, Schnäppchen Ergattern im Turnfest-Shop, Chillen im Sommergarten der Messe und natürlich echtes Sightseeing durch Berlin.

Die Turnerinnen mit Trainerinnen

Die Turner und Turnerinnen sorgten für eine unbeschreibliche Stimmung in Berlin. Überall liefen uns Gleichgesinnte über den Weg, egal wo. Auf dem Rasen vor dem Reichstag probten junge Mädchen ihre Choreo für den nächsten Wettkampf oder Jungs zeigten einfach nur aus Spaß verschiedene Kraftelemente am Boden. In den überfüllten S- und U-Bahnen herrschte ausgelassene Stimmung. Es hat einfach nur Spaß gemacht, dabei zu sein.

In vier Jahren findet das Turnfest in Leipzig statt. Dann in einem verkürzten Format über Himmelfahrt vom 12. bis 16. Mai. Vielleicht finden sich bis dahin ja noch ein paar Interessierte, die Lust auf so ein Event haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir beim nächsten Mal mit einer größeren Vereinsgruppe anreisen könnten.
Dann macht es bestimmt noch mehr Spaß!

Die Turnerinnen mit Trainerinnen
Die Turnerinnen mit Trainerinnen Die Turnerinnen mit Trainerinnen

 

Landesliga 2017: Neues von den Leistungsturnerinnen

Unsere Mädchen haben sich in der Hamburger Landesliga der LK 4 mit einem tollen 5. Platz behauptet. Wir sind stolz auf die hervorragende Leistung der jungen Turnerinnen (10 – 13 Jahre)!

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören Mia Staak, Paula Lochte, Linn Neumeister, Tabtila Abd-El-Latif, Emma Peters, Taslima Abd-El-Latif, Frida Larsen und Charlotte Winterfeld (sie fehlt auf dem Foto).

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Euch auch für die nächste Saison viel Erfolg!

Landesliga2017

Die erfolgreiche Mannschaft - hier leider ohne Charlotte Winterfeld

 

Kinderfasching in der Lupine 2017

Nicht nur in Düsseldorf und Köln, auch hier in Osdorf wird Karneval gefeiert. Das bewiesen mal wieder die Siedlergemeinschaft Osdorf-Mitte und die Turnerschaft Osdorf am vergangenen Sonnabend in der Lupine. Sie luden zum Kinderfasching ein und alle kamen: Cowboys und Indianer, Piraten und Prinzessinnen, Clowns und Ballerinas, Polizisten und diverse Superhelden. Tiger, Marienkäfer und viele andere Tiere waren natürlich auch da. Das Haus war mal wieder voll!

Die Kostüme hielten nicht lange. Nachdem die Kinder die tolle Gerätelandschaft entdeckten, gab es kein Halten mehr. Alle störenden Kostümteile wurden abgelegt, denn Toben war angesagt. Die Darth-Vader-Maske störte beim Überwinden des Mattenberges nur.

Andere Spiele waren uninteressant. Nur das Schwungtuch mit den Bonbon-Bomben und das Brezelbeißen konnten die Kinder noch locken. Das Highlight aber kam zum Schluss: die Luftballons, die unter der Decke in einem großen Netz lagen. Unter Jubel wurden die Ballons am Ende der Feier aus dem Netz gelassen. Mit einem (oder mehreren) Luftballon in der einen Hand und einer Tüte Süßigkeiten in der Hand verließen die Kinder strahlend die Halle.

Während die Kinder sich in der Halle vergnügten, konnten die Eltern und Großeltern in der Cafeteria den leckeren Kuchen mit einer Tasse Kaffee genießen. Dank vieler Kuchenspenden kam mal wieder ein beachtliches Kuchenbuffet zustande. Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäcker und -bäckerinnen!
Bedanken wollen sich die Veranstalter auch bei den vielen helfenden Händen, die ein Auge auf die tobenden Kinder hatten und die für schnelles Auf- und Abbauen sorgten. Ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich.

 

• Archiv für das Jahr 2016

 

Mitgliederversammlung in der Turnerschaft von 1910 Osdorf e.V.

Alle zwei Jahre muss die Osdorfer Turnerschaft eine Mitgliederversammlung abhalten. In diesem Jahr fand sie am 13. September im Heidbarghof statt. Geladen waren ca. 200 stimmberechtigte Mitglieder, gekommen sind immerhin 21 Mitglieder.

Der neue Vorstand

Der neue Vorstand


Nach dem Bericht des Vorstandes hatten sich alle eine kleine Pause mit leckeren Würstchen verdient. Anschließend ging es an die Wahl des neuen Vorstandes. Bis auf den Jugendwart hatten sich alle zur Wiederwahl gestellt und wurden auch gewählt. Die Aufgaben des Jugendwartes werden künftig von zwei Personen wahrgenommen. Hierfür konnten zwei Mitglieder aus der Männerturngruppe von Markus Taubitz gewonnen werden.

Hier der neue Vorstand:

1. Vorsitzende Maren Gebauer
2. Vorsitzender Stefan Molkenbuhr
Turnwart Markus Taubitz
Kassenwartin Gudrun Arnold
Schriftwartin Rena Techen
Jugendwarte Timo Bolt
  Oliver Gehrke
Beisitzer Conny Dose
  Helke Holland
  Christian Nolte

Nach der Wahl musste noch über einen Antrag auf Satzungsänderungen abgestimmt werden, den der Vorstand zusammen mit der Einladung an alle Mitglieder verschickt hatte.

Vorstandsbericht

 

Runden-Pokal-Wettkampf der Landesliga Hamburg

Die Turnerinnen mit Trainerinnen

Die Turnerinnen mit Trainerinnen

Für unsere Turnmädels endet dieses Jahr sehr erfolgreich. Sie turnten in diesem Jahr wieder im Runden-Pokal-Wettkampf der Landesliga Hamburg in der LK 4 und erreichten einen tollen 5. Platz.
Zu dieser hervorragenden Mannschaftsleistung trugen bei:

Oben, von links: Linn Neumeister, Paula Lochte, Mia Staak, Charlotte Winterfeld
Kniend: Taslima und Tabtila Ab del Latif
Vorne: Frida Larsen

Die beiden Trainerinnen Tanja und Louisa Mielke können stolz sein auf ihre Schützlinge!

 

Grillfest 2016

Grillen

Es war viel los in Hamburg am 16.07.2016, dennoch kamen rund 50 Leute, klein und groß, zu unserer Grillparty in die Lupine. Das Wetter war wie schon im letzten Jahr nicht auf unserer Seite, daher wurde gar nicht erst draußen aufgebaut. Als es dann losging, war der angekündigte Regen aber noch nicht da, so dass die wenigen Plätze draußen schnell vergeben waren.

Grillen

Die Bratwürste wurden von unserem Grillmeister Markus perfekt gegrillt. Dank des professionellen Grills der Freiwilligen Feuerwehr Osdorf ging es auch sehr schnell, die ersten Würste waren kurz nach 15 Uhr fertig.
Außer der Bratwurst gab es viele leckere Salate, die von den Gästen gespendet wurden. Vielen Dank dafür!

Grillen

Während die Großen gemütlich zusammensaßen, wollten die Kleinen lieber in der Halle toben, in der ein paar Spielsachen lagen. So wurde es für alle ein entspannter Nachmittag. Der Regen fing erst am Abend an, da waren alle schon wieder zuhause.

Grillen

 

 

Vereinsmeisterschaften der Leistungsturnerinnen 2016

Am 12.06.2016 hatte unsere Leistungsturn-Abteilung ihre jährliche Vereinsmeisterschaft.
Alle Mädchen turnten einen tollen Wettkampf, aber es konnten nicht alle gewinnen.

Vereinsmeisterschaften 2016

Hier jeweils die ersten drei Platzierungen je Altersklasse:

LK 4 2004/5/6 Mia Staak Platz 1, Tabtila Ab el-Latif Platz 2, Taslima Abd el-Latif Platz 3

LK 4 2007/8 Karina Martens Platz 1, Frida Larsen Platz 2, Yara Gutiérrez Platz 3

LK 4 2009 Annina Witt Platz 1, Carla Feicke Platz 2, Melissa Klaut Platz 3

Die engagierten Turneltern sorgten mit ihrem leckeren Buffet für das leibliche Wohl. Vielen herzlichen Dank allen Helfern und Turnerinnen für diesen Top Wettkampf.

Immer wieder ein Augenschmaus, so viele begabte Turnerinnen ihre Flick Flacks und Überschläge meistern zu sehen. Hat allen viel Spaß gemacht.

Trainerinnen Tanja und Louisa Mielke sind mit den gezeigten Leistungen ihrer Mädchen sehr zufrieden!

 

 

Fotos vom Kinderfasching 2016