Home

home | kontakt | impressum

Auf dieser Seite

Archiv - (ab 2016)

• Archiv für das Jahr 2023

 

Kinderfasching 2023 in der Lupine

Grillen

Endlich wieder Fasching! Es war regelrecht zu spüren, wie sich alle nach einer schönen Feier sehnten. Rund 150 bunt und fantasievoll verkleidete Kinder und mindestens ebenso viele Erwachsene fanden sich in der Lupine ein. Die alte Halle platzte aus allen Nähten. Aber es war toll!

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Die Kinder stürmten die von der Turnerschaft aufgebaute Gerätelandschaft und amüsierten sich bei den Spielen und Tänzen, während die Erwachsenen die Cafeteria aufsuchten. Die Siedlergemeinschaft hatte wieder für ein volles Kuchenbuffet gesorgt und schenkte eifrig Kaffee aus.

Bei den Kostümen dominierten Prinzessinnen, Feen und Superhelden, aber auch ein paar lustige Tiere waren dabei. Sehr schön war auch, dass einige Erwachsene – neben den Veranstaltern – sich verkleidet hatten.

Die Veranstaltung war wieder gelungen, dafür sorgten auch die vielen Helfer/innen von Siedlergemeinschaft und Turnerschaft Osdorf. Ein ganz dickes Dankeschön an alle! Ebenfalls ein dickes Dankeschön an die vielen Kuchenspender/innen, die für ein buntes und abwechslungsreiches Kuchenbuffet sorgten.

 

 

• Archiv für das Jahr 2022

 

Mitgliederversammlung am 13.12.2022

Versammlung

Zugegeben, der Termin für unsere letzte Mitgliederversammlung war äußerst ungünstig, kurz vor Weihnachten sind alle mit anderen Dingen beschäftigt. Aber es blieb uns nichts anderes übrig, wir mussten in dem Jahr noch eine Versammlung abhalten, um den Vorstand zu wählen. Turnusmäßig hätten wir im Frühjahr 2020 neu wählen müssen, aber das ging wegen der Corona-Pandemie nicht. Die gesetzliche Ausnahmeregelung, die es den Vereinen ermöglichte, ihre fälligen Mitgliederversammlungen zu verschieben, ist bereits ausgelaufen.

Dennoch war die Anzahl der Teilnehmer/innen ernüchternd, ganze 12 Vereinsmitglieder…
Die Wahlen konnten wir trotzdem durchführen. Bis auf Gudrun Arnold (Kassenwartin) und Helke Holland (Beisitzerin) wollten alle Vorstandsmitglieder wieder antreten und wurden auch gewählt. Eine neue Kassenwartin wurde jedoch nicht gefunden, daher war Gudrun Arnold bereit, das Amt kommissarisch vorläufig weiterzuführen.

Aber wir werden kurzfristig eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen müssen, um die Wahl des/der Kassenwart/in zu wiederholen. Das wird spätestens im Sommer 2023 sein.

Der Bericht des Vorstandes für die Jahre 2018 bis 2022 kann hier eingesehen und runtergeladen werden.

 

Coronaregeln vom 01.08.20 bis 01.05.22

Da diese Regeln sehr viel Platz einnehmen, haben wir sie auf der "Sonderseite" belassen, auf der sie während der "Corona-Zeit" zu finden waren.

Wir danken allen für das Verständnis und die Unterstützung während der Einschränkungen!

Hier finden Sie die Corona-Regeln

• Archiv für das Jahr 2021

 

Kinderturnen startet wieder

Achtung: Nicht alle Gruppen fangen wieder an und es gelten besondere Regeln in den Gruppen.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

nach einer Testphase können wir nun endlich wieder mit dem Kinderturnen beginnen. Die Leistungsturnerinnen haben bereits direkt nach den Ferien begonnen, ebenso die Mädchengruppe ab 9 Jahre. Mit der Kleinkindergruppe und der Mädchengruppe der 6-8-jährigen wollen wir jetzt auch wieder anfangen.

Nach wie vor gibt es jedoch Einschränkungen, daher informiert Euch bitte direkt bei den Übungsleitern oder über unsere E-Mail-Adresse, welche besonderen Regeln in den einzelnen Gruppen gelten.

Mit dem Eltern-Kind-Turnen können wir leider immer noch nicht anfangen, da wir bisher noch keine Übungsleitung gefunden haben. Wer Interesse und Lust dazu hat, ist bei uns herzlich willkommen. Bitte meldet Euch!

Der Vorstand
29.08.2021

 

Regeln für das Kinderturnen

Um einen reibungslosen Ablauf unter Corona-Bedingungen zu gewährleisten, müssen gewisse Regeln eingehalten werden:

  • Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Abstandsregeln begrenzt ist, müssen sich alle Kinder vorher bei der Übungsleiterin anmelden.
  • Die Kinder kommen nicht vor Beginn ihrer Stunde, damit sie nicht mit den Teilnehmern der Vorgruppe aufeinandertreffen.
  • Die Sportstunde endet eine Viertelstunde vor dem regulären Ende, um Zeit zum Abbauen und Desinfizieren bis zur nächsten Stunde zu haben. Die Kinder sollten vor Ende der Sportstunde die Halle verlassen haben (siehe vorheriger Punkt).
  • Die Kinder können von Begleitpersonen (Eltern, Großeltern usw.) zur Halle gebracht werden, dürfen aber nur allein in die Halle. Die Begleitpersonen sollen das Schulgelände umgehend wieder verlassen.
  • Auf dem ganzen Schulgelände besteht Maskenpflicht. Die Kinder dürfen die Maske in der Halle jedoch wieder abnehmen.
  • Die Kinder sollten bereits in ihrer Sportkleidung in die Halle kommen, um möglichst wenig Zeit mit Umziehen zu vergeuden. Die Umkleideräume können jedoch unter Einhaltung der Abstandsgebote genutzt werden.
  • Handdesinfektionsmittel stehen in der Halle zur Verfügung. Gern können die Kinder aber eigene Desinfektionsmittel und evtl. auch ein Handtuch mitbringen.

Im Übrigen gilt weiterhin unser Schutzkonzept vom 01.08.2020

Regeln für das Kinderturnen als PDF

 

Jahresrückblick der Turnerschaft Osdorf auf das Jahr 2020

Woran denkt man bei einem Jahresrückblick auf 2020 als erstes? Natürlich, an die Corona-Pandemie.

Dabei fing das Jahr für uns normal an. Im Februar feierten wir noch mit über 100 Kindern unser jährliches Kinderfasching zusammen mit der Siedlergemeinschaft Osdorf-Mitte. Dann kamen die Frühjahrsferien – und Corona. Wir mussten unseren gesamten Turnbetrieb einstellen, die Hallen wurden geschlossen.

Er dauerte zwei Monate, bis wir wieder in die Halle durften, aber nur unter strengen Auflagen. Ein Hygiene-Konzept musste her, mit dem das Turnen an Geräten unter Pandemiebedingungen möglich wurde. Keine einfache Angelegenheit. Turngeräte und Matten mussten nach jeder Benutzung gereinigt und desinfiziert werden. Einige Stunden mussten verlegt werden, damit die Gruppen beim Rein- und Rausgehen nicht aufeinandertreffen. Andere Stunden, insbesondere die für Kleinkinder, konnten weiterhin nicht stattfinden, da die frühen Hallenzeiten nicht freigegeben wurden. Aber langsam hatten wir uns an die Einschränkungen gewöhnt. Wir konnten zumindest wieder turnen und Gymnastik machen. Im Sommer konnte auch draußen Sport getrieben werden, was teilweise sogar angenehmer war, denn es konnte in der Halle doch recht heiß werden.

Nach den Herbstferien gingen die Infektionszahlen jedoch wieder hoch und Ende Oktober wurden die Sporthallen erneut geschlossen. Draußen Sport treiben war nun auch nicht mehr so schön, das Wetter wurde ungemütlicher. Andere Vereine gingen im Laufe des Jahres dazu über, ihre Sportangebote digital anzubieten. Dafür fehlen uns die Mittel und Räume. Einige Übungsleiter von uns haben aber angefangen, von zuhause aus per Videoschaltung mit ihren Teilnehmern zu kommunizieren. Die Leistungsturnerinnen trainieren über Skype. Die Mädchen können zwar nicht am Schwebebalken oder Barren turnen, aber sie können Fitness und Kraft trainieren. Auch die Fitnessgymnastik und Rückengymnastik werden auf diese Art online angeboten. Die Yogastunden werden auf Video aufgenommen und anschließend bei YouTube für die Mitglieder online gestellt. So hoffen wir, unsere Mitglieder trotz Kontaktbeschränkungen und Lockdown irgendwie zu erreichen.

Dieses Jahr hätten wir unsere Mitgliederversammlung abhalten müssen, der Vorstand muss alle zwei Jahre neu gewählt werden. Dank einer befristeten Gesetzesänderung wurde es uns ermöglicht, diese Versammlung auf das nächste Jahr zu verschieben.

Trotz aller Bemühungen konnten wir nicht alle Mitglieder halten. Ein großer Teil der Kinder hat den Verein bereits verlassen. Wir haben bis Ende des Jahres einen Mitgliederverlust von 25% zu verzeichnen.

Zu unserem großen Bedauern mussten wir darüber hinaus den plötzlichen Tod unserer sehr beliebten Übungsleiterin Gisela Ewald beklagen. Der Verlust reißt ein großes Loch in unsere Gemeinschaft.

Unser Ausblick auf 2021? Wir hoffen, dass durch die anstehenden Impfungen das Virus erfolgreich bekämpft wird und wir wieder gemeinsam Sport treiben können.

Maren Gebauer
1. Vorsitzende

Jahresrückblick 2020 als PDF

 

• Archiv für das Jahr 2020

 

Völlig unerwartet traf uns die Nachricht.

Gisela Ewald

Gisela Ewald ist verstorben. Noch vor ein paar Tagen sahen wir sie beim Spaziergehen an der Elbe oder trafen sie bei der Gymnastik in der Turnhalle.

Wir bedauern den Verlust sehr. Sie hinterlässt ein großes Loch. Aber wir sind auch dankbar für ihr treues Engagement. Über 50 Jahre war sie im Verein als Übungsleiterin tätig. Wenn sie mal krank war, was selten vorkam, dauerte es nicht lange und sie stand bald wieder „auf der Matte“. Daher ist es schwer zu verstehen, dass sie nun nicht wiederkommt.

Wir sind sehr traurig. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

Die Gymnastikstunden am Montag, Dienstag und Mittwoch müssen leider erst einmal ausfallen. Bitte habt dafür Verständnis. Wir bemühen uns kurzfristig um eine Vertretung und hoffen, dann auch langfristig Ersatz für Gisela zu finden.

Das Eltern-Kind-Turnen muss bereits seit dem Beginn der Corona-Pandemie ausfallen. Solange die Infektionszahlen derart hoch bleiben, sehen wir im Vorstand keine Möglichkeit, die Stunde wieder anzubieten. Das tut uns sehr leid und wir verstehen auch den Unmut einiger Eltern, aber wir haben leider keine Alternativen.

 

Fasching in Osdorf

Dass auch wir im Norden Fasching feiern können ist mittlerweile bekannt. Die Feiern der Siedlergemeinschaft Osdorf-Mitte und der Turnerschaft von 1910 Osdorf in der alten Turnhalle Lupine sind legendär. Seit über 20 Jahren findet dort jedes Jahr Fasching für Kinder statt. So auch am vergangenen Sonnabend.

Die Halle war wieder brechend voll. Alle kamen, Schneewittchen, das Sams, Räuber Hotzenplotz und natürlich Bären, Marienkäfer, Elefant, Drache, Piraten, Polizisten und und und. Alle turnten friedlich nebeneinander auf der liebevoll aufgebauten Gerätelandschaft herum oder spielten mit der Weltkugel und dem Schwungtuch. Auch beim Brezelbeißen haben sich alle gut vertragen.

Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge und dann wurden auch endlich die heißbegehrten Luftballons von der Decke gelassen. Zum Schluss erhielten die Kinder eine Überraschungstüte mit auf den Weg, die sie erschöpft, aber mit leuchtenden Augen entgegennahmen.

Auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz. Diejenigen, die nicht die ganze Zeit bei ihren Kindern in der Halle bleiben wollten, konnten in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen entspannen. Natürlich war auch etwas für die Kinder dabei. Dank vieler Kuchenspenden war die Auswahl groß.
Vielen herzlichen Dank auf diesem Weg an alle Spender!

Und auch bei allen Helfern möchten sich die Veranstalter bedanken. Ohne Euch wäre so eine Veranstaltung gar nicht machbar. Am Vormittag wurde aufgebaut, am Nachmittag in der Cafeteria Kaffee und Kuchen ausgegeben und in der Halle aufgepasst, dass nichts Schlimmes passiert. Und am Abend wurde ratzfatz alles wieder abgebaut. Ein riesengroßes Dankeschön an Euch alle!

(Maren Gebauer)

 

 

• Archiv für das Jahr 2019

 

Unser Kinderturn-Sonntag am 10.11.2019

Kinder brauchen Bewegung, das weiß jeder. Aber es gibt heute nicht mehr viele Möglichkeiten für Kinder, ihren Bewegungsdrang zu stillen. Am vergangenen Sonntag hatten wir unsere Türen geöffnet, um Kindern und ihren Eltern die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten in unserem Verein zu zeigen. Die Kinder durften über Hügellandschaften klettern, eine Wackelbrücke überqueren, über schmale Stege balancieren, an den Ringen durch die Luft fliegen, aber auch klassisch am Barren und am Trampolin turnen.

Die Kinder waren mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei, wie die Fotos belegen.

 

 

Erfolgreicher Abschluss der Landesliga Hamburg

Unsere Turnerinnen haben am Sonntag, den 29. September 2019, den letzten der drei Liga Wettkämpfe in der Leistungsklasse 3 geturnt.

wettkampf-Turnerinnen

Von links: Louisa Mielke (Trainerin) Ewelina Wismer, Tabtila Abd El Latif, Fatou Moro, Emma Peters, Frida Larsen, Tanja Mielke ( Trainerin) Vorn: Nelly Al Jobori

Die Mädchen zeigten gute Leistungen an den vier Geräten. Mit jedem Wettkampf wurde das Team routinierter und es gab weniger Stürze am Balken.

Mit zweimal Platz 6 und einmal Platz 5 konnte sich unsere junge Mannschaft im Mittelfeld einordnen und hat den Klassenerhalt geschafft. Gute Leistung, denn die LK 3 hat schon anspruchsvolles Niveau zu erturnen.

Da wir jetzt in der glücklichen Lage sind, einen Sprungtisch in der Halle zu haben, wird sich das Team fürs nächste Jahr dann noch besser vorbereiten können.

Leider haben wir ja als einziges Team in Hamburg keinen Barren und sind dadurch recht eingeschränkt im Training. Trotzdem werden wir versuchen, nächstes Jahr noch bessere Platzierungen zu erreichen

Erst einmal kann die Mannschaft sich mit ihren Trainerinnen Louisa und Tanja Mielke über hübsche Pokale freuen. Natürlich geht es im Training gleich fleißig weiter.

Einladungs-Plakat als Bild

 

NEU ab August 2019: Hatha Yoga

Yoga

Es wurde häufig nachgefragt und nun bieten wir es auch an.
Ab dem 13. August 2019 wird Andreas Dollhardt bei uns Hatha Yoga unterrichten.

Der Kurs wendet sich insbesondere an Einsteiger, die Yoga kennenlernen möchten oder noch nicht häufig praktizieren. Hatha Yoga ist eine körperorientierte Form des Yoga. Durch körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen und Meditation soll das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist gefunden werden. Bei langsamen Bewegungsabläufen und Atemübungen kann die Konzentration gestärkt und Stress abgebaut werden. Du bekommst neue Kraft und Energie für den Alltag.

Andreas praktiziert Yoga seit rund 20 Jahren. Er hat eine Ausbildung zum Kundalini – Yogalehrer Stufe 1 und 2 und seit 2015 auch eine Ausbildung für Integrales Yoga. Außerdem ist er Kinder – Yogalehrer

Der Yoga-Kurs läuft jeweils dienstags von 19 Uhr bis 20.30 Uhr in der Halle Lupine. Mitzubringen sind leichte und bequeme Sportkleidung, Wasser zum Trinken, ein Handtuch und nach Bedarf eine dünne Decke für die Entspannungsphase. Übungsmatten sind vorhanden.

Komm einfach vorbei und mach mit.

 

Vereinsmeisterschaft der Leistungsturnabteilung 2019

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft unser Leistungsturnabteilung fand am 16.06.2019 in der Halle Kroonhorst statt, zusammen mit den Turnerinnen des SV Osdorfer Born.

Es war ein spannender Wettkampf, bei dem alle Mädchen tolle Leistungen zeigten. Für einige der kleinen Turnerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt, den sie aber mit Bravour bestanden.

Unser Dank geht an die beiden Trainerinnen Tanja und Louisa Mielke, die mit viel Liebe aber auch Disziplin und Strenge die Mädchen dazu bringen, mehr als nur eine Rolle vorwärts am Boden oder einen Aufschwung am Reck zu turnen. Ebenso geht der Dank an die Eltern, die ihren Kindern begeistert applaudierten und sie damit weiter anspornten.

Die Siegerinnen 2019

2012: Allegra Dunikowski, Platz 1 | Lilli Keller Platz 2 | Elisa Feil, Platz 3
2011: Grace Odogo, Platz 1 | Layan Bayoumi, Platz 2 | Helene Bieberstein, Platz 3
2010: Agnesa Baqu, Platz 1 | Anna Fedorwitsch, Platz 2 | Ines Ouarzazi, Platz 3
2009: Tauhida Abd-el-Latif, Platz 1 | Yara Gutiérrez , Platz 2 | Dilara Bataray, Platz 3
2008: Karina Martens, Platz 1 | Antonia Tietje, Platz 2 | Lara Pintu Caro, Platz 3
2006 und älter: Tabtila Abd-el-Latif, Platz 1 | Fatou Moro, Platz 2

Aber gewonnen haben sie alle!

Siegereinnen Vereinsmeisterschaft 2019
Siegereinnen Vereinsmeisterschaft 2019
Siegereinnen Vereinsmeisterschaft 2019
Siegereinnen Vereinsmeisterschaft 2019
Siegereinnen Jahrgang 2012
Siegereinnen Vereinsmeisterschaft 2019
alle haben gewonnen!

Gewonnen haben sie alle!

 

Fasching mit Siedlergemeinschaft in der Lupine

Nach einem Jahr Pause konnten wir endlich wieder Fasching feiern. Am vergangenen Sonnabend kamen trotz Ferienbeginn rund 100 Kinder in die bunt geschmückte Halle Lupine in der Blumensiedlung von Osdorf.

Zum Anfang durften alle ihr Kostüme auf einem roten Teppich präsentieren. Unter Applaus liefen die Prinzessinnen, Meerjungfrauen, Tiger, Cowboys, Indianer, Piraten, Vampire, Superhelden und vielen anderen fantasievolle Figuren über den Laufsteg und zeigten ihre tollen Kostüme. Anschließend wurde die Gerätelandschaft der Turnerschaft gestürmt. Ein paar Spiele wie Stopptanzen und Brezelbeißen gehörten selbstverständlich zum Programm dazu. Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Am Ende regneten wie jedes Jahr die vielen Luftballons von der Decke, worauf die Kinder eigentlich schon von der ersten Minute an warteten.

Während die Kinder in der Halle tobten, hatten die Großen die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen in der von der Siedlergemeinschaft liebevoll eingerichteten Cafeteria zu entspannen. Dank vieler Kuchenspenden war das Kuchenbüfett gut gefüllt. Ein ganz, ganz großes Dankeschön an die Spender!

Die Veranstalter möchten sich noch ausdrücklich bei allen Helfern, die morgens beim Aufbauen halfen, die am Nachmittag während der Veranstaltung dafür sorgten, dass keine größeren Unfälle passierten und die am Abend schnell mit beim Abbauen halfen, ganz herzlich bedanken. Tausend Dank für Euer Engagement!

 

 

• Archiv für das Jahr 2018

 

Landesliga 2018

Unsere Mädchen hatten im letzten Jahr den Aufstieg aus der LK 4 in die schwerere LK 3 Klasse geschafft. Dieses Jahr mussten wir uns also gewaltig strecken, um die schwierigeren Elemente zu schaffen.

Mit einem guten 4. Platz ist uns das nun gelungen!

Unsere Turnerinnen können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. Vieles hat auch schon gut geklappt, an dem Rest werden wir jetzt natürlich motiviert weiter arbeiten, bis zur Liga im nächsten Jahr.

Landesliga - Siegerinnen

Von links nach rechts: Paula Lochte, Alina Del, Ewelina Wismer, Frida Larsen, Tabtila Abd-El-Latif

 

Achtung! Geänderte Kurszeiten!

Im Detail hat sich geändert:

  • Kinderturnen: Mittwoch 18.00 bis 19.30 Uhr
    (eine halbe Stunde länger)
  • Jungsturnen: Kann zur Zeit nicht stattfinden
  • Rückengymnastik: Christa Tiedje hört auf, beide Stunden fallen weg, dafür eine neue Stunde mit Conny Zwick-Vartaniants am Mittwoch von 16.45 bis 17.45 Uhr
  • Fitnessgymnastik findet statt Mittwoch nun am Donnerstag um 19 Uhr statt.
  • Internationale Folklore: Zur Zeit leider keine Kurse

 

Zeiten aller Kurse als PDF

 

Mitgliederversammlung 2018

Einziger wichtiger Tagesordnungspunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung am 3. Juli 2018 war die Wahl des Vorstandes.

Bis auf zwei Beisitzer stellten sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl und wurden auch in ihrem Amt bestätigt.

Für die ausgeschiedenen Beisitzer Conny Dose und Christian Nolte kamen neu hinzu Marion Schultes-Detlow und Dorian von Hertell.

 

Bericht als PDF

 

Vereinsmeisterschaft der Turnerschaft von 1910 Osdorf

Auch in diesem Jahr richtete unsere Leistungsturnabteilung wieder eine Vereinsmeisterschaft aus.
Am 27. Mai 2018 zeigten unsere Mädels mal wieder Höchstleistungen. Aber gewinnen kann immer nur eine. In diesem Jahr waren erfolgreich in den Jahrgängen:

2010 und jünger: 1. Maria Rusu, 2.Ines Ouarzazi,3. Valeria Rusu

2009: 1. Yara Gutiérrez , 2. Carla Feicke, 3. Gretha Günther

2006/7/8: 1. Fatou Moro, 2. Antonia Tietje, 3. Beatrice Rusu

In der LK 3 gab es folgende Platzierungen: 1. Frida Larsen, 2. Mia Staak, 3. Taslima Abd-El-Latif

Allen Turnerinnen sagen wir herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen!

Die Trainerinnen Tanja und Louisa Mielke dürfen stolz sein auf ihre Mädels!

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand

 

Mia Staak

Hamburger Meisterschaften

Unsere Turnerin Mia Staak hat am vergangenen Samstag, dem 7. April, einen tollen Platz 4 erturnt.

Sie startete zum ersten Mal bei Hamburger Meisterschaften in der schweren Leistungsklasse (LK) 2.

Mia war noch etwas unsicher, weil der Wettkampf so aufregend war, hat aber insgesamt eine tolle Leistung erbracht!

Wir sind sehr stolz auf sie!

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

am Dienstag, den 03.07.2018 um 19.00 Uhr

im Kuhstall des Heidbarghofes, Langelohstraße 141

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahlen
  6. Beratung von Anträgen (Anträge sind mind. eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen)
  7. Verschiedenes

Für eine kleine Stärkung zwischendurch wird gesorgt.

In diesem Jahr heißt es wieder, neue Kandidaten für den Vorstand zu finden, zwei Beisitzer scheiden aus. Wir würden uns freuen, wenn es Mitglieder gäbe, die sich gern ehrenamtlich engagieren und bei uns mitmachen möchten.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Einladung als PDF

 

Logo Osdorf 750

Osdorf wird 750!

Unser Osdorf feiert in diesem Jahr sein 750-jähriges Bestehen.

Wir werden am Samstag, den 26. Mai aktiv den Familientag mitgestalten.

Hier findet ihr weitere Infos.

 

• Archiv für das Jahr 2017

 

Internationales Deutsches Turnfest 2017 in Berlin

Die Turnerinnen mit Trainerinnen
Die Turnerinnen mit Trainerinnen

'Wie bunt ist das denn!'
Unter diesem Motto feierten rund 80.000 Turner und Turnerinnen in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest, die weltweit größte Breiten- und Wettkampfsport-Veranstaltung.

Und wir waren dabei!

Die Turnerinnen mit Trainerinnen

Mit einer Gruppe von acht Frauen aus der Gymnastikgruppe von Maren und einer befreundeten Teilnehmerin aus Eppendorf - Groß-Borstel machten wir eine Woche lang Berlin unsicher.

Angefangen hat es mit einem gigantischen Festumzug von der Siegessäule durch das Brandenburger Tor. 15.000 Teilnehmer schwenkten Fahnen, liefen auf Händen oder turnten Räder und Überschläge auf dem Asphalt. Wir liefen nicht mit, aber auch das Zuschauen und Klatschen machte Spaß.

Die nächsten Tage waren anstrengend, zwei Tage Proben für die Stadiongala am Dienstag im Olympiastadion. Mit 6.000 Teilnehmern war dies die größte Veranstaltung während des Turnfestes. Und sie war auch die spektakulärste Veranstaltung.

Mit einem Sightseeing-Bus ging es auf Tour durch Berlin, an allen interessanten Plätzen der Stadt wurde Halt gemacht. Wir waren beim Shopping mit den grünen Einkaufstüten dabei. Auch wenn die Proben anstrengend waren und es zeitweise in Strömen regnete, hatten wir unseren Spaß. Unsere Mühen wurden dann auch mit der tollen Stimmung der 55.000 Zuschauer im Stadion und dem imposanten Finale mehr als belohnt, es war eine großartige Show.

Nach der Stadiongala gab es für uns nur noch Vergnügen: Wandern durch die Messehallen, Zuschauen bei Schauvorführungen und Wettkämpfen, Schnäppchen Ergattern im Turnfest-Shop, Chillen im Sommergarten der Messe und natürlich echtes Sightseeing durch Berlin.

Die Turnerinnen mit Trainerinnen

Die Turner und Turnerinnen sorgten für eine unbeschreibliche Stimmung in Berlin. Überall liefen uns Gleichgesinnte über den Weg, egal wo. Auf dem Rasen vor dem Reichstag probten junge Mädchen ihre Choreo für den nächsten Wettkampf oder Jungs zeigten einfach nur aus Spaß verschiedene Kraftelemente am Boden. In den überfüllten S- und U-Bahnen herrschte ausgelassene Stimmung. Es hat einfach nur Spaß gemacht, dabei zu sein.

In vier Jahren findet das Turnfest in Leipzig statt. Dann in einem verkürzten Format über Himmelfahrt vom 12. bis 16. Mai. Vielleicht finden sich bis dahin ja noch ein paar Interessierte, die Lust auf so ein Event haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir beim nächsten Mal mit einer größeren Vereinsgruppe anreisen könnten.
Dann macht es bestimmt noch mehr Spaß!

Die Turnerinnen mit Trainerinnen
Die Turnerinnen mit Trainerinnen Die Turnerinnen mit Trainerinnen

 

Landesliga 2017: Neues von den Leistungsturnerinnen

Unsere Mädchen haben sich in der Hamburger Landesliga der LK 4 mit einem tollen 5. Platz behauptet. Wir sind stolz auf die hervorragende Leistung der jungen Turnerinnen (10 – 13 Jahre)!

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören Mia Staak, Paula Lochte, Linn Neumeister, Tabtila Abd-El-Latif, Emma Peters, Taslima Abd-El-Latif, Frida Larsen und Charlotte Winterfeld (sie fehlt auf dem Foto).

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Euch auch für die nächste Saison viel Erfolg!

Landesliga2017

Die erfolgreiche Mannschaft - hier leider ohne Charlotte Winterfeld

 

Kinderfasching in der Lupine 2017

Nicht nur in Düsseldorf und Köln, auch hier in Osdorf wird Karneval gefeiert. Das bewiesen mal wieder die Siedlergemeinschaft Osdorf-Mitte und die Turnerschaft Osdorf am vergangenen Sonnabend in der Lupine. Sie luden zum Kinderfasching ein und alle kamen: Cowboys und Indianer, Piraten und Prinzessinnen, Clowns und Ballerinas, Polizisten und diverse Superhelden. Tiger, Marienkäfer und viele andere Tiere waren natürlich auch da. Das Haus war mal wieder voll!

Die Kostüme hielten nicht lange. Nachdem die Kinder die tolle Gerätelandschaft entdeckten, gab es kein Halten mehr. Alle störenden Kostümteile wurden abgelegt, denn Toben war angesagt. Die Darth-Vader-Maske störte beim Überwinden des Mattenberges nur.

Andere Spiele waren uninteressant. Nur das Schwungtuch mit den Bonbon-Bomben und das Brezelbeißen konnten die Kinder noch locken. Das Highlight aber kam zum Schluss: die Luftballons, die unter der Decke in einem großen Netz lagen. Unter Jubel wurden die Ballons am Ende der Feier aus dem Netz gelassen. Mit einem (oder mehreren) Luftballon in der einen Hand und einer Tüte Süßigkeiten in der Hand verließen die Kinder strahlend die Halle.

Während die Kinder sich in der Halle vergnügten, konnten die Eltern und Großeltern in der Cafeteria den leckeren Kuchen mit einer Tasse Kaffee genießen. Dank vieler Kuchenspenden kam mal wieder ein beachtliches Kuchenbuffet zustande. Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäcker und -bäckerinnen!
Bedanken wollen sich die Veranstalter auch bei den vielen helfenden Händen, die ein Auge auf die tobenden Kinder hatten und die für schnelles Auf- und Abbauen sorgten. Ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich.

 

• Archiv für das Jahr 2016

 

Mitgliederversammlung in der Turnerschaft von 1910 Osdorf e.V.

Alle zwei Jahre muss die Osdorfer Turnerschaft eine Mitgliederversammlung abhalten. In diesem Jahr fand sie am 13. September im Heidbarghof statt. Geladen waren ca. 200 stimmberechtigte Mitglieder, gekommen sind immerhin 21 Mitglieder.

Der neue Vorstand

Der neue Vorstand


Nach dem Bericht des Vorstandes hatten sich alle eine kleine Pause mit leckeren Würstchen verdient. Anschließend ging es an die Wahl des neuen Vorstandes. Bis auf den Jugendwart hatten sich alle zur Wiederwahl gestellt und wurden auch gewählt. Die Aufgaben des Jugendwartes werden künftig von zwei Personen wahrgenommen. Hierfür konnten zwei Mitglieder aus der Männerturngruppe von Markus Taubitz gewonnen werden.

Hier der neue Vorstand:

1. Vorsitzende Maren Gebauer
2. Vorsitzender Stefan Molkenbuhr
Turnwart Markus Taubitz
Kassenwartin Gudrun Arnold
Schriftwartin Rena Techen
Jugendwarte Timo Bolt
  Oliver Gehrke
Beisitzer Conny Dose
  Helke Holland
  Christian Nolte

Nach der Wahl musste noch über einen Antrag auf Satzungsänderungen abgestimmt werden, den der Vorstand zusammen mit der Einladung an alle Mitglieder verschickt hatte.

Vorstandsbericht

 

Runden-Pokal-Wettkampf der Landesliga Hamburg

Die Turnerinnen mit Trainerinnen

Die Turnerinnen mit Trainerinnen

Für unsere Turnmädels endet dieses Jahr sehr erfolgreich. Sie turnten in diesem Jahr wieder im Runden-Pokal-Wettkampf der Landesliga Hamburg in der LK 4 und erreichten einen tollen 5. Platz.
Zu dieser hervorragenden Mannschaftsleistung trugen bei:

Oben, von links: Linn Neumeister, Paula Lochte, Mia Staak, Charlotte Winterfeld
Kniend: Taslima und Tabtila Ab del Latif
Vorne: Frida Larsen

Die beiden Trainerinnen Tanja und Louisa Mielke können stolz sein auf ihre Schützlinge!

 

Grillfest 2016

Grillen

Es war viel los in Hamburg am 16.07.2016, dennoch kamen rund 50 Leute, klein und groß, zu unserer Grillparty in die Lupine. Das Wetter war wie schon im letzten Jahr nicht auf unserer Seite, daher wurde gar nicht erst draußen aufgebaut. Als es dann losging, war der angekündigte Regen aber noch nicht da, so dass die wenigen Plätze draußen schnell vergeben waren.

Grillen

Die Bratwürste wurden von unserem Grillmeister Markus perfekt gegrillt. Dank des professionellen Grills der Freiwilligen Feuerwehr Osdorf ging es auch sehr schnell, die ersten Würste waren kurz nach 15 Uhr fertig.
Außer der Bratwurst gab es viele leckere Salate, die von den Gästen gespendet wurden. Vielen Dank dafür!

Grillen

Während die Großen gemütlich zusammensaßen, wollten die Kleinen lieber in der Halle toben, in der ein paar Spielsachen lagen. So wurde es für alle ein entspannter Nachmittag. Der Regen fing erst am Abend an, da waren alle schon wieder zuhause.

Grillen

 

 

Vereinsmeisterschaften der Leistungsturnerinnen 2016

Am 12.06.2016 hatte unsere Leistungsturn-Abteilung ihre jährliche Vereinsmeisterschaft.
Alle Mädchen turnten einen tollen Wettkampf, aber es konnten nicht alle gewinnen.

Vereinsmeisterschaften 2016

Hier jeweils die ersten drei Platzierungen je Altersklasse:

LK 4 2004/5/6 Mia Staak Platz 1, Tabtila Ab el-Latif Platz 2, Taslima Abd el-Latif Platz 3

LK 4 2007/8 Karina Martens Platz 1, Frida Larsen Platz 2, Yara Gutiérrez Platz 3

LK 4 2009 Annina Witt Platz 1, Carla Feicke Platz 2, Melissa Klaut Platz 3

Die engagierten Turneltern sorgten mit ihrem leckeren Buffet für das leibliche Wohl. Vielen herzlichen Dank allen Helfern und Turnerinnen für diesen Top Wettkampf.

Immer wieder ein Augenschmaus, so viele begabte Turnerinnen ihre Flick Flacks und Überschläge meistern zu sehen. Hat allen viel Spaß gemacht.

Trainerinnen Tanja und Louisa Mielke sind mit den gezeigten Leistungen ihrer Mädchen sehr zufrieden!

 

 

Fotos vom Kinderfasching 2016